Kolloquien

Flyer SoKo 2017Sommerkolloquium

Letztes Semester (SoSe 2016) fand das zweite mal das Sommerkolloquium statt. Auch hierbei beschäftigen wir uns mit dem Karriereweg eines Naturwissenschaftlers, aber dieses Mal außerhalb der Universität und des Labors. Nach dem Motto “Abschluss- und dann? Alternativen für Natur-wissenschaftler zum Labor!” hatten wir für euch ausgewählte Unternehmen eingeladen, die jeweils ein mögliches Berufsfeld vorstellen, in dem ihr mit eurem natur-wissenschaftlichen Hintergrund arbeiten könnt. Dieses Jahr wurden die Bereiche Unternehmensberatung, Vertriebswesen, Personal-management, Verlagswesen oder Wissenschafts-journalismus und Patentwesen näher für euch beleuchtet.

Unsere aktuellen Termine findet ihr hier. Die Veranstaltungen finden immer im Seminarraum 24b, der OC (erste Tür rechts) statt (Martin-Luther-King-Platz 6).

Winterkolloquium

Unser Winterkolloquium soll euch Einblicke in die universitäre Forschung an der Uni Hamburg geben. Jede Woche im Wintersemester stellt sich eine Arbeitsgruppe und ihre Forschung bei uns vor. So könnt ihr sehen, an welchen interessanten Themen in Hamburg überhaupt geforscht wird und welche Gruppen für euch für Praktika oder Abschlussarbeiten infrage kommen würden. Außerdem habt ihr dann auch die Möglichkeit, anschließend in einem persönlichen Gespräch gleich schon einmal Kontakt zu den Arbeitsgruppenleitern zu schließen.

Unser Programm vom vergangenen Wintersemester 2016/17:

 

 

kolloq 2

Jede Woche präsentiert ein renommierter Arbeitsgruppenleiter seine Forschung